ombramadera

ombramadera ist ein Kunstwort für Holzbild. Ich könnte sagen, es kommt aus Argentinien. Dort trafen wir einen Studenten, der während der Semesterferien als Straßenkünstler auf dem Motorrad mit Anhänger durch das Land fuhr. Er verkaufte geschnitzte Holzbilder von Marilyn Monroe, Bob Marley, Mustangs, Frauen. Ich war hingerissen von den Holzspänen, die vom Brett fielen. Es juckte in den Fingern, selbst Holzbilder zu schnitzen – ombramadera. Erst Marylin, Frauen und Frauenbeine, später diese hier:

Auf einer weiteren Reise durch Südamerika fing ich im Süden Kolumbiens an, collares de chaquiras, der traditionelle Perlenschmuck der indigenen Bevölkerung, zu nähen, mochilas, die traditionellen Umhängetaschen der Indigenen zu häkeln, ein paar Traumfänger zu basteln und ein paar Hauswände zu verschönern.